Zuerst waren sie nur nominiert und sind voller Erwartungen zur Preisverleihung nach Hamburg gefahren. Heute kommt das Team des MakerSpace Mayen-Koblenz mit dem Sonderpreis nach Hause.
Gerade mal ein Jahr ist das StartUp alt, was für ein passendes Geburtstagsgeschenk. Ausgezeichnet werden Sie für die „Freie Forschungszeit“, die täglich von 12.00 bis 19.00 Uhr angeboten wird.
Der MakerSpace in Bendorf öffnet damit vielen Kindern und Jugendlichen Türen, die ihnen sonst verschlossen geblieben wären. Denn die Neugier und Begeisterung von Heranwachsenden führt häufig zu kostspieligen Kursen oder Workshops. Der MakerSpace Mayen-Koblenz setzt hier an und ermöglicht Neugierigen – kostenlos und ohne Anmeldung – sich spannenden Projekten, wie beispielsweise dem Programmieren, Löten, 3D-Druck, Klamotten pimpen oder der Reparatur eines alten Rennkarts, zu widmen.
Das gemeinnützige Start-up im nördlichen Rheinland-Pfalz öffnet seine Werkstatttür aber auch älteren Tüftlern, Studenten, Unternehmen, eben allen, die #einfachmachen wollen. Unter dem Motto »Mach, was du jetzt gerade machen möchtest« wird experimentiert, gebastelt und entworfen – ohne Zwang oder Leistungsdruck. Jeden Donnerstag wird sogar in vielen verschiedenen Sprachen zum Familien-MakerSpace eingeladen und den Gästen stehen Experten mit ihrem Know-how zur Seite.
„Der Social Design Award fördert auch dieses Jahr wieder Projekte, mit denen wir uns bei BAUHAUS wunderbar identifizieren können: Denn das engagierte Anpacken und Selbermachen ist genau das, wofür wir stehen. Daher freut es uns, solch großartige Beispiele für tatkräftiges gesellschaftliches Engagement mit dem Award sichtbar zu machen und zu unterstützen. Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich“, sagt Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation bei BAUHAUS und Teil der Jury.