Mehr über den Maker­Space Mayen-Koblenz

Wir sind ein inno­va­tiver analoger Lernort, an dem die Zukunfts­welt der digi­talen Gesell­schaft  konkret erlebbar wird.

Unsere Vision

Unsere Kinder und Jugend­li­chen sind Experten ihres Lebens. im Dialog mit Eltern, Nach­barn, Senioren, Unternehmen.

Der Maker­Space Mayen-Koblenz ist veror­tetes Haus dieser Begeg­nungen. Im Mittel­punkt steht die Erfah­rung von Selbst­wirk­sam­keit – etwas Eigenes schaffen, kreieren und gestalten zu können.

Forschen, tüfteln, expe­ri­men­tieren und program­mieren in einem außer­schu­li­schen Treffpunkt

Der geplante Maker­Space Mayen-Koblenz wird Kurse, Räume, Werk­zeuge und Mate­ria­lien anbieten. Dabei werden durch Kurse, die sich in ihrer Lauf­zeit z.B. über ein (Schul-)Jahr erstre­cken, Kurz­work­shops, Wochen­end­se­mi­nare, Kurse in Einzel­ter­minen, Feri­en­an­ge­bote, offene Werk­statt­reffs usw. mittel- und lang­fristig weitere Ziel­gruppen ange­spro­chen, denen ein möglichst breit­ge­fä­chertes MINT-Frei­zeit- und Bildungs­an­gebot unter­breitet werden soll.

Wir expe­ri­men­tieren, forschen, tüfteln und program­mieren zusammen. Hier findet Ihr Freunde, für das genauso selbst­ver­ständ­liche Frei­zeit­ak­ti­vi­täten sind, wie der Besuch einer Jugend­kunst­werk­statt, eines Sport­ver­eines oder einer Musikschule.

Unser Team

Patrick Schmidt

Leiter Maker­Space

Patrick Schmidt gestaltet Lern- und Entwick­lungs­räume, in denen Schüler, Auszu­bil­dende und Beschäf­tigte ihre Poten­ziale und Ressourcen entde­cken dürfen, um diese zu entwi­ckeln und nach­haltig für sich zu nutzen. In seine inter­ak­tiven Work­shops und in die Leitung des Maker­space fließen all seine Erfah­rungen aus über 20 Jahren Tätig­keit als: ehren­amt­li­cher Jugend­grup­pen­leiter, Führungs­kraft, Ausbilder, Trainer und Coach.

 

Naima Leske

FSJ

Hallo, ich heiße Naima und bin nach meinem Abitur nun die erste FSJ-lerin des Maker-Space Mayen-Koblenz.
Neben der Freude am hand­werk­li­chen Tun, verbindet mich eine beson­dere Liebe mit den Natur­wis­sen­schaften und der Biologie. Ich baue in meiner Frei­zeit gerne Ohrringe und habe zudem als lang­jäh­rige Trai­nerin im Kinder­turnen Erfah­rungen im Umgang mit Kindern sammeln dürfen. Ich freue mich auf einen aktiven Austausch, mit Klein und Groß und auf viele span­nende Projekte.

Björn Berenz

Kurs­leiter

Björn Berenz: Jahr­gang 1977, arbei­tete haupt­be­ruf­lich als Werbe­texter und hat bereits mehrere witzige Romane für Erwach­sene und für Kinder veröf­fent­licht . Der gebür­tige Koblenzer lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töch­tern in der Eifel. Wenn er nicht gerade an Romanen schreibt, hält er in ster­nen­klaren Nächten Ausschau nach unbe­kannten Flug­ob­jekten und hat auch schon den einen und anderen äußerst verdächtig ausse­henden Korn­kreis in den umlie­genden Getrei­de­fel­dern erspäht … Im Maker­Space ist er unser Fach­mann für ChatGPT und Schreiben mit KI sowie für Storytel­ling und Trick-Filme.

 

Svitlana Bovkun

Kurs­lei­terin

Enthu­si­astin der Maker-Bewe­gung, ehema­lige Orga­ni­sa­torin von Maker Faires in der Ukraine.

Sie glaubt, dass jedes Kind program­mieren und eigene Designs und Welten erschaffen kann, digital und analog.

Svitlana spricht Englisch, Ukrai­nisch und Deutsch.

Dipl.Ing.(FH) Andreas Kirch­gässner

Kurs­leiter

Mitwir­kung in verschie­denen Repair-Café’s und Betreuer des KOLab als Offene Werk­statt an der UNI Koblenz. Auch ist Andreas Dozent bei technikcamps.de und kinder-college.de

Ina Raßbach

Kurs­lei­terin

Tach und Hallo! Ich bin Ina Raßbach – Trai­nerin, Illus­tra­torin und Sketch­noterin –  kurz gesagt Visualisierungs-Expertin.

Ich unter­stütze alle, die im Beruf oder privat mit Visua­li­sie­rung ihre Ideen und Konzepte schnell und einfach auf Papier oder digital aufbe­reiten wollen, sodass sie MERK-würdig werden. Ob nur für sich selbst, um mit anderen Menschen Sach­ver­halte gemeinsam besser zu verstehen und weiter­zu­ent­wi­ckeln oder um Lern­in­halte im Trai­ning am Flip­chart ziel­grup­pen­ge­recht zu gestalten.

Luca Aufder­heide

Kurs­leiter

Mein Name ist Luca Aufder­heide, und ich freue mich, im Maker­Space Team zu sein. Derzeit arbeite ich an der Restau­rie­rung eines Elektro-Karts und eines Simu­la­tors. Gemeinsam mit euch möchte ich die Welt der Technik des Motor­sports erfor­schen. Kommt gerne frei­tags vorbei, oder schickt uns eine Mail, wenn ihr Fragen rund um unser Kart habt!

Felix Schnit­zius

Kurs­leiter

Ich bin Felix Schnit­zius und studiere an der Uni Koblenz Lehramt. Meine Fächer sind Technik und Sport.  Das spie­gelt auch komplett meine kind­liche Neugier für Technik in den verschie­densten Formen  wieder. Und deswegen bin ich euer idealer Smart-Home Kurs­leiter. Kommt gerne diens­tags vorbei und program­miert, konstru­iert und expe­ri­men­tiert mit mir gemeinsam. Gerne auch für große Kinder wie mich, die ihr Haus mit ein paar kleinen Tricks etwas smarter machen möchten! Ich freue mich auf euch!

Initia­toren

Die Initia­toren des Maker­Space Mayen-Koblenz sind Eva Pfitzner, Dr. Martin Fislake und Michael Krüger.

Eva Pfitzner

Eva Pfitzner ist Geschäfts­füh­rerin der Lese­rat­ten­ser­vice GmbH und Lese- und Lite­ra­tur­päd­agogin. Des Weiteren ist sie als Refe­renz­künst­lerin im Projekt „Gene­ra­tion K – Kultur trifft Schule“ im Rahmen­pro­gramm „Krea­tiv­po­ten­tiale“ der Stif­tung Mercator in Zusam­men­ar­beit mit dem Minis­te­rium für Bildung und dem Minis­te­rium für Wirt­schaft, Weiter­bil­dung und Kultur Rhein­land-Pfalz tätig. Sie hat bereits viel Erfah­rung in der Planung und Umset­zung großer Projekte. Als Grün­dungs­mit­glied des Bundes­ver­band Lese­för­de­rung sowie der Entwick­lung der Weiter­bil­dung “Lese- und Lite­ra­tur­päd­agogik” ist ihr die Entwick­lung von Quali­täts­stan­dards und die Imple­men­tie­rung solcher nicht fremd. In 2013 wurde sie mit dem Buch­Markt Award in „GOLD” in der Kate­gorie „Event“ ausge­zeichnet und in 2021 erhielt sie eine AURICA als Auszeich­nung in der Kate­gorie „Bestes Euro­päi­sches Bildungs­pro­gramm des Jahres 2021“.

Dr. Martin Fislake

Dr. Martin Fislake ist Leiter des Fach­ge­biets Tech­nik­lehre an der Univer­sität Koblenz. Seit zwei Jahr­zehnten verant­wortet er auch die „tech­nik­camps“, ein Feri­en­pro­gramm an dem jedes Jahr mehrere hundert Kinder und Jugend­liche teil­nehmen. Die tech­nik­camps werden Teil des Maker­Space Mayen-Koblenz sein.

Michael Krüger

Michael Krüger (Jg. 1984) studierte Mathe­matik und Infor­matik an der Univer­sität Ulm und unter­richtet seit 2010 Fach­in­for­ma­tiker-Auszu­bil­dende sowie weitere beruf­liche Schul­arten. Er arbeitet derzeit an der Carl Benz Schule Koblenz und berät berufs­bil­dende Schulen als regio­naler Schul­be­rater zu Digitalisierung.

Er mag den krea­tiven Umgang mit Technik und nutzt das für die Betreuung von Jugend-forscht-Projekten sowie zahl­reiche private Bastelprojekte.

Neben allem, was mit Compu­tern zu tun hat, inter­es­siert er sich für die Imkerei und ist bei jedem Gespräch zum Thema E‑Mobilität dabei. Als lang­jäh­riger Kurs­leiter bei der Science Academy Baden-Würt­tem­berg (Juni­or­Aka­demie Adels­heim) hat er umfas­sende Erfah­rung mit der Betreuung von MINT-Projekten mit Jugendlichen.

Mitge­sell­schafter

Die Mitge­sell­schafter des Maker­Space Mayen-Koblenz sind Katharina Herold und Andreas Kirchgässner.

Katharina Herold MA

Studium der Kultur­wis­sen­schaft an der Uni Koblenz.

Die MINT-Fächer sind sowohl in ihrem Leben als auch in dem vieler Kinder und Jugend­li­cher nicht in vollem Umfang genutzt. Dies möchte Katharina durch ihr Enga­ge­ment verändern.

Andreas Kirch­gässner
Dipl.Ing.(FH)

Mitwir­kung in verschie­denen Repair-Café’s und Betreuer des KOLab als Offene Werk­statt an der UNI Koblenz. Auch ist Andreas Dozent bei technikcamps.de und kinder-college.de

Wir bieten einen Zugang für junge Menschen zur „Zukunft Wissenschaft“

Mit posi­tiven Schlüs­sel­er­leb­nissen durch die Teil­nahme an MINT und MINT-Wissen­schaften bieten wir beruf­liche Orien­tie­rung, finden Talente außer­halb des schu­li­schen Fächer­ka­nons und fördern alle, die geför­dert werden möchten.

Verpasse keine Neuigkeiten und Inspirationen mehr - Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte kreative Ideen und Neuigkeiten aus unserem MakerSpace direkt in dein Postfach.

Ich interessiere mich für die Themen

Herzlichen Glückwunsch, du hast dich erfolgreich für unseren MakerSpace-Newsletter angemeldet! Wir freuen uns, dich auf dem Laufenden zu halten und dich Teil unserer kreativen Community zu machen.

Verpasse keine Neuigkeiten und Inspirationen mehr - Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte kreative Ideen und Neuigkeiten aus unserem MakerSpace direkt in dein Postfach.

Ich interessiere mich für die Themen

Herzlichen Glückwunsch, du hast dich erfolgreich für unseren MakerSpace-Newsletter angemeldet! Wir freuen uns, dich auf dem Laufenden zu halten und dich Teil unserer kreativen Community zu machen.